UBS Kidscup Team

Veröffentlicht von Sämi Duss am

Am 22. Januar traf sich der Leichtathletiknachwuchs in Sarnen für den UBS Kidscup Team. Es wurde sich in den Leichtathletikdisziplinen Sprint, Sprung, Wurf und Lauf spielerisch und altersgerecht gemessen.

Am Morgen startete ein U14 Mixed-Team des TV Sarnen in den Wettkampf. Zuerst absolvierte die Gruppe den Sprint in Form einer Pendelstafette mit Hürden. Darauf folgte der Sprungteil, indem es in Laufschritten eine möglichst weite Distanz durch Ringe zu bestreiten gab. Anschliessend liefen die Athletinnen und Athleten im Biathlon um weitere Punkte. Den Abschluss bildete traditionsgemäss der Teamcross, bei dem es möglichst schnell nacheinander einen Parcour durch die Halle zu überwinden galt.

Am Nachmittag waren die Mixed Gruppen U10 / U12 am Start. Hierbei wurden unsere AtheltInnen durch Alpnacher Nachwuchs ergänzt. Gemeinsam liefen wir für die LG Unterwalden um eine Toprangierung. Die U12 Gruppe wurde als erstes durch den Ringlisprint herausgefordert. Hierbei gilt es im Einzelstart ein möglichst weit entferntes Ringli innert 7 Sekunden zurück an den Start zu bringen. Danach wurden weitere Punkte im Weitsprung auf eine Matte gesammelt. Die U10 Gruppe bestritt zuerst den Sprung über ein kleines Hindernis, wobei die Distanz zum Hindernis immer grösser wurde. Im zweiten Teil wurde in der Pendelstafette gesprintet. Der Nachmittag wurde dann, wie am Morgen, ebenfalls mit dem Biathlon und dem Teamcross fortgesetzt.

Alle Teams haben tapfer und voller Motivation gekämpft. Anders als im Sommer, gibt es bei jeder Disziplin Teampunkte, welche für die Rangliste zusammenaddiert werden. Die U14 Gruppe schrammte knapp am Podest vorbei uns rangierte sich im 4. Rang. Die U12 Gruppe erreichte mit hinter LA Kerns den 2. Rang und die U10 Gruppe wurde für ihren beherzten Einsatz ebenfalls mit dem 2. Rang belohnt. Durch die Podestrangierung haben sich die U12 & U10 Gruppen für die Regionalausscheidung am 4. März in Willisau qualifiziert.

Die Ranglisten findest du hier.

Wir danken den Trainerinnen Celine Zumbühl, Rahel Duss unter der Leitung von Sämi Duss für die Unterstützung vor Ort. Ein weiterer Dank richtete sich an die LA Kerns, besonders Ariane und Nadine, für die Organisation des reibungslosen und coolen Anlasses.